Kumite

Beim Kumite handelt es sich um die "Königsdisziplin" des Karate welche auf Kihon und Kata beruht. Alle dort erlernten Techniken fließen in den eigenen Stil des Kämpfers ein der sich dem Zweikampf stellt. 

 

Im WKF Karate treten wir im Semikontakt an, das bedeutet nach einem Punkttreffer (theoretischer Wirkungstreffer der nicht abgewehrt werden konnte) wird der Kampf unterbrochen, die entsprechenden Punkte verteilt und der Kampf beginnt an der Ausgangsposition erneut bis die Zeit abgelaufen ist oder es zu einem technischen KO kommt.  Es gibt aber durchaus auch Karateka die im Vollkontakt kämpfen.

 

In unserem Verein verfolgen wir einen traditionellen Ansatz, das bedeutet wir messen uns auf Turnieren entsprechend dem Reglement, sind aber im Vereinstraining frei und erlernen dort auf Wunsch auch Selbstverteidigung und Kontaktkampf.


WKF Karate im Semikontakt.


Karate im Vollkontakt.